Denkerei (Büro)
An der Rehwiese 2
14129 Berlin
Telefon (030) 61671001
info@denkerei-berlin.de

Zur Liste

Veranstaltung: Glaube, Liebe, Hoffnung, diese drei; aber die Vernunft ist doch die größte unter ihnen

Dienstag, 22.9.2015, 18:30 Uhr, Berlin, Denkerei

Mit Bazon Brock, Michael Ley und Manfred Schlapp 

Warum ist die politisch korrekte Willkommenskultur für den Islam so entwürdigend? Die Schönredner würdigen den Koran und seine 1350-jährige Wirkungsgeschichte keines Blickes.

Selbst unfrommste Europäer haben den frommen Wunsch, die innerislamischen Konflikte könnten ein Beweis dafür sein, dass auch Moslems ein Heiliges Buch als Menschenwerk zu akzeptieren bereit sind.
Der naive Wortwörtlichkeitsfanatismus wird durch die streitbaren Interpretationen der Koran-Texte ganz von alleine verschwinden. Was bis dahin in angemaßter Autorität des Gotteswortes geschieht, muss jeden Kundigen beängstigen, aber die Hoffnung auf Einsicht geben wir nicht auf.

Literatur:

Michael Ley: Der Selbstmord des Abendlandes. Oldenburg: Hintergrund, 2015. Mit einem Vorwort von Bazon Brock.

www.bazonbrock.de/werke/detail/?id=3273

Manfred Schlapp: Islam heißt nicht Salam. Streifzüge durch die muslimische Welt. Zürich: Offizin, 2014. Mit einem Vorwort von Bazon Brock.

www.bazonbrock.de/werke/detail/?id=3187

Manfred Schlapp: Islam heißt nicht Salam. Streifzüge durch die muslimische Welt. Ein Lesebuch

Manfred Schlapp: Islam heißt nicht Salam. Streifzüge durch die muslimische Welt. Ein Lesebuch | Zürich: Offizin, 2014.

Michael Ley: Der Selbstmord des Abendlandes

Michael Ley: Der Selbstmord des Abendlandes | Osnabrück: Hintergrund, 2015