Denkerei (Büro)
An der Rehwiese 2
14129 Berlin
Telefon (030) 61671001
info@denkerei-berlin.de
22.3. –30.4.2014, Berlin, Denkerei
Die skulpturalen Arbeiten von Petra Deta Weidemann spielen mit dem Wandel von Perspektiven, mit den Übergängen zwischen innen und außen. Alltagsgegenstände wie die Türklinke auf einer weißen Tür, die sich aus der Seitenansicht als Sockel entpuppt, werden zu Kunstobjekten. Mit dem wechselnden Blick des Betrachters ändert sich auch dessen Verortung gegenüber dem, was er sieht oder glaubt, zu sehen.
In der Denkerei werden hauptsächlich Werke aus der Reihe "Das Wetter kommt später" zu sehen sein (Link zum Katalog: http://www.petradetaweidemann.com/pdf/wetter_web.pdf). Die "Freisitze" (anhand von optischen Illusionen erzeugte Balkone aus Beton) können durchaus als Versuch verstanden werden, einen denkerischen Freiraum mit visuellen Mitteln zu ergründen.
Anlässlich der Ausstellung erscheint die Zeitung "anders als daheim" in einer Auflage von 500 Stück. Zu erwerben über die Künstlerin: detaweidemann@web.de
Petra DetaWeidemann wurde am 31.12.1968 in Siegen geboren und ist in Franken aufgewachsen. Die Erfahrung in zwei Berufsausbildungen führte zu der Gewissheit frei künstlerisch arbeiten zu wollen. Über den zweiten Bildungsweg nahm sie das Studium in Aachen auf, das sie 2003 bei Prof. Christiane Maether abgeschlossen hat.
Petra Deta Weidemann lebt und arbeitet in Aachen und Köln.
2006 »Curriculum Arte« – Maether und SchülerInnen,
Suermondt-Ludwig-Museum Aachen / Städt. Galerie Speyer
2008 Teilnahme am »Gesellschafter-award« – Art.Fair, Köln
2009 »privat Vergnügen« – Art Co Galerie, Herzogenrath
2010 »Freisitz« – Kunstverein Trier
»5 aus Aachen« – Kunstverein Aalen
»Dialog aus der Tiefe« – Kunstverein Landau
»Sockelgesellschaften« – Galerie Freitag 18.30, Aachen
2011 »Die Große Kunstausstellung Düsseldorf«
»das Wetter Kommt später« – Kooperative Hagen