Denkerei (Büro)
An der Rehwiese 2
14129 Berlin
Telefon (030) 61671001
info@denkerei-berlin.de

Zur Liste

Veranstaltung: Denkerei mobil: Scheitern als Form des Gelingens

Freitag, 24.9.2021, 19:00 Uhr, Kassel, Kulturplattform St. Martin, Martinsplatz 5a, 34117 Kassel

Heute zeigt sich wieder einmal die beispielgebende Kraft der Künstler. In Politik, Wirtschaft, Zukunftsvorsorge, Klimakrise geht es nur noch darum, mit dem unumgänglichen Scheitern sinnvoll umzugehen.

Wenn Künstler scheiterten am Unverständnis der Mitmenschen, an Diskriminierung als Narren oder Unterhaltungsclowns, bewerteten sie den Widerstand als Beweis für die Wichtigkeit ihrer Botschaft: Viel Feind, viel Ehr‘. Man musste sich mühen, möglichst bedeutende Feinde zu haben, um im Selbstbewusstsein zu wachsen.

So wurde Scheitern zur Voraussetzung des Gelingens als anerkannte Wirkkraft. Nehmen wir uns also ein Beispiel an den Künstlern, um sogar unser failed state-Scheitern noch in eine Form des Gelingens zu überführen.