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Veranstaltung: Wanderer und Gärtner als Subjekte der Landschaft (Online & in Präsenz)

Freitag, 17.11.2023, 09:15 Uhr, Hamburg, Warburg Haus, Heilwigstr. 116, 20249 Hamburg

Zum Einlesen: Bazon Brock, „Petrarca gibt das Beispiel“:
https://bazonbrock.de/werke/detail/?id=38&sectid=548

Zur Tagung:
Gerade in Zeiten der Auflösung, des Wechsels, der Umgestaltung, der gesellschaftlichen und staatlichen Neugeburt ist der Hang zu Wanderungen ins Land Nirgendwo, das auf Griechisch Utopia heißt, am lebhaftesten.
William Morris, 1890

Ab 1918, nach dem Schock des Ersten Weltkriegs suchten viele Menschen nach gesellschaftlichen Reformen, durch die zukünftige Kriege verhindert werden sollten. Sie entwarfen Utopien, und einige, dabei meist finanziell potente Weltverbesserer gingen beherzt und mutig an die praktische Umsetzung von daraus entwickelten Modellen, um die Menschheit friedensfähiger zu machen. Sie schufen in entlegenen Geländen und Gärten mit historischen Gebäuden neue und umhegte Gesellschaften in der Gesellschaft, an denen sie mit teilweise gigantischem Aufwand ihre Ideen als Leuchtfeuer der Humanität und Demokratie inszenierten.
Sie bezogen sich auf philosophisch-pädagogische Konzepte von Robert Owen, John Dewey und William Morris und auf die östliche Spiritualität des Künstler-Philosophen Rabindranath Tagore. Sie starteten frei von staatlichen Förderungen und somit auch frei von Zensur. Als historische Beispiele dafür stehen Dorothy und Leonard Elmhirsts Dartington Hall und Raymond Duncans Projekte in Albanien und Paris.

Nach 2022, der Zeit nach dem Ausbruch des Ukrainekrieges und dem auch damit verbundenen weltweiten Krisenbewusstsein existieren die Projekte nicht mehr in den damaligen Formen, doch ihre weitreichenden Auswirkungen und vergleichbare Gedanken entfalten sich an überraschend ähnlich entlegenen Orten, zum Beispiel das PerformingArtsForum im französischen St. Erme zwischen Reims und Paris und der Espaço do Tempo im südportugiesischen Montemor-O-Novo.

Alle Standorte hatten schon vorher kulturhistorische Bedeutungen. Sie befinden sich in ehemaligen Festungen oder Klostergemäuern auf weitläufigen Naturgeländen.

Die Tagung befasst sich mit diesen zurzeit übersehenen, weil kaum im derzeitigen Narrativ vorhandenen gelebten „Gardens of Culture“ zwischen Hoffen und Scheitern, Scheitern und Hoffen.

Der Verein KOÏNZI-DANCE bittet um eine Spende für die Tagungsteilnahme:
Online 30,- EUR / Präsent im Warburg Haus und mit Kinobesuch: 49,- EUR
Buchung unter: karten@koinzi.de

Programm:

Freitag, 17. Nov.
Thema: DARTINGTON HALL, gegründet von Dorothy und Leonard Elmhirst

9:00
Nele Lipp: Begrüßung und Eröffnung

9:15
Bazon Brock: Wanderer und Gärtner als Subjekte der Landschaft

10:15
Uma Das Gupta - Rabindranath Tagore und Dartington (engl.)

11:30
Nele Lipp - Dartington Hall - 1925-1940 Politik, Wirtschaft, Pädagogik und Kunst (Arbeitstitel)

13:00
Eila Goldhahn - Dartington Hall - Dartington College of the Arts - 1980-1984. Aus dem Tagebuch einer Studentin

14:00
Thomas B. Schumann - Malerexil in Dartington: Hein Heckroth, René Halkett, Hellmuth Weissenborn

FILM:
Major Barbara (nach George Bernard Shaw, Regie: Gabriel Pascal) englische Originalfassung

⇒ 16:30 - 18:00 METROPOLIS Kino, Kleine Theaterstr. 10, 20354 Hamburg
⇒ U1 Kellinghusenstr. - Stephansplatz, 15 Min. u. 7 Min Fußweg.

Samstag, 18. Nov.
Thema: REPUBLIC in Albanien, gegründet v. Raymond Duncan,
PERFORMING ARTS FORUM, St. Erme, gegründet v. Jan Ritsema,
ESPAÇO DO TEMPO, Montomor o Novo, gegründet v. Rui Horta

10:00 Eila Goldhahn: Begrüßung

10:15
Brygida Ochaim - Raymond Duncan‘s „Republik“ in Albanien und das Pariser Experiment
Duncans Akademia

11:45
Franziska Aigner - Jan Ritsemas PerformingArtsForum, Frankreich, Gründungsgedanken und Praxis

13:30
Rui Horta - Espaço do Tempo - Kulturelles Umfeld und Entstehungsgeschichte

14:30
Catarina Garcia - Espaço do Tempo - Erfahrungsbericht und Film

15:30
Abschlussgespräch

Begleitausstellungen im Foyer und auf der Empore des Warburg Hauses

- Dartington Hall 1938
- Fotos von der französischen Fotografin Irène Lidova
- Dartington. Perspektiven 2022/2023
Fotos und Texte von Stuart Young und Eila Goldhahn